Das Inhaltsverzeichnis des Barfuß-Laufbuchs – ein Ausblick

Nein, das Buch ist noch immer nicht fertig, ja, ich arbeite demnächst wieder daran, ja, das steht auf meiner „Dieses Jahr ToDo“ Liste.

Hier aber mal ein grober Überblick über die Themen, die es behandeln wird:

  1. Eine Einführung
  2. Wie ich zum Barfußlaufen kam
  3. Was die Wissenschaft dazu sagt
  4. Die Effizienz des Barfußlaufens
  5. Wieso DU barfuß laufen solltest
  6. Lerne deine Füße kennen
  7. Die historische Entwicklung von Laufschuhen
  8. Die Laufschuh Moderne
  9. Laufschuhe nutzen sich ab
  10. Konventionelle Laufschuhe und Verletzungsrisiken
  11. Barfuß- / Minimalschuhe
  12. Was brauche ich zum Barfußlaufen?
  13. Schöne Füße trotz Barfußlaufen?
  14. WO laufen?
  15. Trete ich nicht dauernd in Scherben?
  16. Laufen im Winter
  17. Trainingsübungen
  18. Laufpläne / -empfehlungen
  19. Halbwegs ernstgemeinte Hinweise zur Ernährung (u.a.: Wie viel soll ich trinken?)

…und noch ein paar witzige Zusatzkapitel, bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin, was hier gut und was zu viel wäre.

 

Und um diesen Post schön abzuschließen und ein wenig Mehrwert zu schaffen: Hier ein Video von Haile, in dem man sehr schön sieht wie man in Schuhen (nachdem man sich den Fersenlauf abgewöhnt hat) und wie man barfuß aufsetzt (barfuß ab Minute 1:00):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.